Dieser Abschnitt liefert einige interessante und sehr informative Informationen über das Segelfliegen.
Diese Informationen basieren auf der DAeC-Broschüre “Segelfliegen”.
Wie schnell – wie hoch – wie weit?
Moderne Segelflugzeuge erreichen spielend 250 km/h. Das ist doppelt so schnell wie ein D-Zug. Der Höhenweltrekord liegt bei über 14 000 Metern, die weiteste geflogene Strecke bei 1600 km.
Wie fliegt ein Segelflugzeug?
Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Wind. Sie fliegen auch – und genauso gut – wenn es windstill ist.
Beim Start wird das Segelflugzeug durch eine Winde oder ein Motorflugzeug auf eine bestimmte Höhe gebracht. Anschließend fliegt es auf einer schwach nach unten geneigten Bahn. Dabei muß es für seinen Gleitflug ständig etwas von seiner Ausgangshöhe opfern. Das Segelflugzeug setzt seine Flughöhe in Flugstrecke um – solange, bis die Höhe verbraucht ist und das Flugzeug landen muß.
Wie kommt es, dass Segelflugzeuge viele hundert Kilometer weit fliegen können?
Während des Gleitfluges versucht der Segelflieger Thermik zu finden. Thermik ist von der Sonneneinstrahlung erwärmte Luft, die vom Boden aufsteigt. Diese aufsteigende Luft nutzt der Segelflieger. Durch ständiges Kreisen bleibt er innerhald des Aufwindes und klettert mit ihm.
Beim Streckenflug gleitet er dann abwärts zum nächsten Aufwind, gewinnt dort wieder Höhe, gleitet zum übernächsten usw.
Manche Segelflugzeuge besitzen einen Motor. Es sind echte Segelflugzeuge, die ohne Motor ebenso gut fliegen. Reicht die Thermik nicht aus, um den Heimatflugzeug zu erreichen, startet der Motorsegler sein Triebwerk und kann so weiterfliegen.
Was sind Segelflieger für Leute?
Einzelgänger sind nicht gefragt. Segelfliegen ist ein Geimeinschaftssport, bei dem viele Hände helfen müssen, damit jeder mal an die Reihe kommt.
Wer für eine Stunde auf den Flugplatzgelände auftaucht, um “mal eben” zu fliegen, ist bei uns fehl am Platz.
Wer aber fliegt bei uns ?
Leute aus allen Berufs- und Altersschichten, die Spaß an diesem Sport gefunden haben und bereit sind, genügend Zeit und Engagement mitzubringen.
Fliegen nur Männer?
Natürlich nicht.
Segelfliegen ist ein Sport für jeden. Also fliegen auch Frauen.
Klar!
Ist Segelfliegen teuer?
Schwer zu sagen, teuer ist immer relativ.
Jedenfalls ist es nicht teurer als beispielsweise Skifahren, Surfen, Squash, Sportschießen, usw.
Wer sich engagiert an den anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, flieg günstig. Für Jugendliche und Studenten haben die meisten Vereine außerdem Sondertarife, durch die das Fliegen sehr preiswert wird.
Muss man ein eigenes Segelflugzeug kaufen?
Nein!
Der Verein stellt Segelflugzeuge zur Verfügung (beachte z.B. unseren Flugzeugpark), die den fliegerischen Fähigkeiten der Piloten entsprechen.
Wer doch ein eigenes Flugzeug kaufen möchte, dem bieten einige Vereine (meist natürlich gegen Entgelt, wie z.B. in unserer Gebührenordnung festgelegt) Stellplätze für Privatmaschinen, falls verfügbar.
Macht eine Brille fluguntauglich?
Manchmal ja, meistens nein.
Selbstverständlich ist eine Brille wie beim Autofahren kein Hindernis, jedoch entscheidet hierüber der Fliegerarzt.
Anschriften der Fliegerärzte erhalten Sie bei Vereinen, den Landesverbänden oder dem DAeC.
Ist Segelfliegen gefährlich?
Einen Motor, der stehenbleiben könnte, gibt es nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt lizensierten Prüfer jährlich kontrolliert. Trotzdem: Ein Restrisiko durch menschliches Versagen läßt sich auch in der Segelfliegerei nicht vollständig ausschließen.
Gibt es Altersgrenzen?
Jeder Jugenliche ab 14 Jahren und jeder noch Junggebliebene, dem es der Fliegerarzt erlaubt, kann Segelflieger werden.
Der Luftfahrerschein wird allerdings erst am 17. Geburtstag ausgehändigt, auch wenn man die Prüfung schon vorher abgelegt hat. Er gilt dann immer für zwei Jahre und wird auf Antrag ohne weiteres verlängert, wenn man die Mindestflugleistungen innerhalb dieser Zeit erbracht hat und der Fliegerarzt einverstanden ist.
Wie lange dauert es, bis man allein fliegen darf?
Im allgemeinen hängt es von jedem selbst ab, nach welcher Zeit er/sie den ersten Solostart macht. Das kann nach wenigen Wochen oder erst nach Monaten der Fall sein.
Bei der Schulung in einem Verein stehen für die Ausbildung in der Regel nur die Wochenenden und Feiertage zur Verfügung. Daher dauert es etwas länger als in den gewerblichen Flugschulen, ist jedoch meistens preiswerter.
Wie beim Auto-Führerschein auch hat das Lebensalter, die Auffassungsgabe und das Gefühl für den Umgang mit Techink einen Einfluß auf die Dauer der Ausbildung.
Gibt es einen Flugführerschein?
Ja, nur heißt er Luftfahrerschein.
Man bekommt ihn nach einer gründlichen praktischen und theoretischen Ausbildung, die sich in mehrere Abschnitte gliedert:
- Die A-Prüfung beendet den ersten Ausbildungsabschnitt mit drei Flügen ohne Lehrer.
- Die B- und C-Prüfung werden ohne weitere fliegerische Fähigkeiten nachgewiesen.
- Erst dann steht die staatliche Luftfahrerschein-Prüfung an, die die Ausbildung abschließt.